top of page
Namaste Corona! Wie ein Dorf in Nepal mir die Welt öffnete - Michael Moritz - MALIK

"Anyone who plans a trip around the world and has more than just selfish motives in mind, is well advised to read this book." (Süddeutsche Zeitung)

Namaste Corona!

How a village in Nepal opened the world to me.
Namaste Corona! Wie ein Dorf in Nepal mir die Welt öffnete - Michael Moritz - MALIK

A book by Michael Moritz
Publisher MALIK
€ 18,00 [GER], € 18,50 [AT]
Released on 28 July 2022

224 pages, gatefold brochure

EAN 978-3-89029-563-3

Stranded in the Himalayas - how the inner journey begins when the outer journey comes to a halt.

Meeting point Himalaya: Here the carefree globetrotter Michael has come to see his travel companion Anna again. Months have passed since they last met - months in which Michael has traveled thousands of kilometers, always by land, lived in a monastery in China and taught orphans in Myanmar. Now the two soulmates want to find out if their relationship will last by trekking together. Plans have long been made, a hike around Annapurna is on the agenda, and they already have the visas for India and Pakistan in their pockets. But then the Corona lockdown surprises the two in Nepal. When the police seal off the cities, Michael and Anna flee hastily to a small mountain village. There, at the foot of the eight-thousanders, they find refuge and a corrugated iron sheet over their heads.

 

At first they don't have much to say to each other, and in the village they are called "Corona", because the western travelers bring the virus. Then beggars, vendors and mountain guides become neighbors. Food becomes scarce, hunger sets in. Everyone has to go to the fields, to grow rice. They share lentils, help build a stable for the ox, laugh at their clumsiness, and survive a terrible storm in which landslides sweep a neighboring family to their deaths. You get glimpses of how the pandemic affects the lives of ordinary families and get close to the people and their individual fates. The month-long lockdown allows them to gain deep insights into the lives of their Nepalese neighbors. In the process, the two change: from travelers on their trip around the world, from insecure people stranded in a foreign country to students of a philosophy of life that is close to nature and practices acceptance.

 

More and more, the focus shifts from themselves to the community of fate with which they are stranded and of which they become a part. In the process, the two previously unattached loners not only find true friends, but also love for one another.  

Straying from the path to find the path: A stirring story of what can happen when you embrace the unchangeable.

"The author succeeds in writing a book that grabs you, that carries you along. These are honest lines that do not seek effects. What works is the simplicity of the narrative of things that few will ever experience."
(Die Rheinpfalz)

bottom of page

Namaste Corona! Wie ein Dorf in Nepal mir die Welt öffnete - Michael Moritz - MALIK

"Wer eine Weltreise und dabei nicht nur egoistische Motive im Sinn hat,
ist gut beraten mit diesem Buch." (Süddeutsche Zeitung)

Namaste Corona!

Wie ein Dorf in Nepal mir die Welt öffnete
Namaste Corona! Wie ein Dorf in Nepal mir die Welt öffnete - Michael Moritz - MALIK
Ein Buch von Michael Moritz
Herausgeber MALIK
€ 18,00 [D], € 18,50 [A]

Erscheint am 28.07.2022

224 Seiten, Klappenbroschur

EAN 978-3-89029-563-3

Veranstaltungen

Veranstaltungen2.jpg

Buchlesung

Michael Moritz

Erfurter Frühjahrslese

16.02.2023

Veranstaltungen3.jpg

Vortrag

Michael Moritz

Globetrotter, Berlin

23.03.2023, 19:00 Uhr

 
Gestrandet im Himalaya – wie die innere Reise beginnt, wenn die äußere Reise zum Stillstand kommt

Treffpunkt Himalaya: Hierhin ist der sorglose Weltenbummler Michael gekommen, um seine Reisebekanntschaft Anna wiederzusehen. Monate sind seit ihrer letzten Begegnung vergangen – Monate, in denen Michael Tausende Kilometer immer auf dem Landweg unterwegs war, in China im Kloster gelebt und in Myanmar Waisenkinder unterrichtet hat. Jetzt wollen die beiden Seelenverwandten beim gemeinsamen Trekking herausfinden, ob ihre Beziehung Bestand hat. Pläne sind seit Langem schon geschmiedet, eine Wanderung rund um die Annapurna steht auf dem Programm, die Visa für Indien und Pakistan haben sie bereits in der Tasche. Doch dann überrascht der Corona-Lockdown die beiden in Nepal. Als die Polizei die Städte abriegelt, fliehen Michael und Anna in einer überstürzten Fahrt mit dem Motorroller in ein kleines Bergdorf. Dort, zu Füßen der Achttausender, finden sie Zuflucht und ein Wellblech über dem Kopf.

 

Zunächst haben sie sich nicht viel zu sagen, und im Dorf schimpft man sie „Corona“, denn die westlichen Reisenden bringen das Virus. Dann werden Bettler, Verkäufer und Bergführer zu Nachbarn. Die Nahrung wird knapp, der Hunger zieht ein. Alle müssen aufs Feld, Reis anbauen. Sie teilen Linsen, helfen beim Bau eines Stalls für den Ochsen, lachen über ihre Ungeschicklichkeit und überleben ein schreckliches Unwetter, bei dem Erdrutsche eine Nachbarsfamilie in den Tod reißen. Sie erhalten Einblicke, wie sich die Pandemie auf das Leben einfacher Familien auswirkt, und kommen den Menschen und ihren Einzelschicksalen nah. Der monatelange Lockdown ermöglicht es ihnen, tiefe Einsichten in das Leben ihrer nepalesischen Nachbarn zu gewinnen. Dabei wandeln die beiden sich: von Travellern auf ihrem Trip um die Welt, von verunsicherten, in der Fremde Gestrandeten hin zu Schülern einer naturverbundenen, sich in Akzeptanz übenden Lebensphilosophie.

Immer mehr verlagert sich der Fokus von sich selbst auf die Schicksalsgemeinschaft, bei der sie gestrandet sind und deren Teil sie werden. Dabei finden die beiden bislang ungebundenen Eigenbrötler nicht nur echte Freunde, sondern auch die Liebe zueinander.  

Vom Weg abkommen, um den Weg zu finden: Ein mitreißender Bericht darüber, was passieren kann, wenn man sich auf das Unabänderliche einlässt.

"Dem Autor gelingt ein Buch, das packt, das mitnimmt. Es sind ehrliche Zeilen, die nicht nach Effekten haschen. Was wirkt, ist die Schlichtheit der Erzählung von Dingen, die wohl die Wenigsten je erleben werden."
(Die Rheinpfalz)